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Täglich gelesen von rund 1.000 Geschäftsführern, Vorständen und C-Levels

Seit 2010 veröffentliche ich im Leistungsträger-Blog wöchentlich einen Artikel zu Themen wie moderne Führung, Transformation, Strategie, Positionierung und Leistungserhalt. Gespickt mit realen Fallbeispielen und geprägt von pragmatischen Best-Practice-Lösungen wurde mein Blog mehrfach ausgezeichnet und ist über die Jahre zur geschätzten Lektüre für Geschäftsführer, Vorstände und C-Levels geworden.

Transformation beschleunigen – der Sprung in die nächste Liga

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Was zählt für Sie wirklich? Teil 2 – Motive und Werte

Wir haben uns in dieser Blog-Serie auf den Weg zu Ihrer Idealposition gemacht, bei der es Ihnen gelingt Erfolg und persönliche Erfüllung zu finden. Nach der Standortanalyse ist es nun an der Zeit sich mit Ihren Motiven und Werten auseinanderzusetzen! Dass Sie mit diesen im Einklang sind, ist wohl die wichtigste Anforderung an Ihre ideale Position. Es gibt zwei wichtige Fragen, denen Sie sich jetzt stellen sollten: Was macht Ihnen Spaß, was könnten Sie den ganzen Tag tun? Gemeint ist Spaß im Sinne von innerer Freude, Begeisterung, tiefer und innerer Zufriedenheit, Leidenschaft, Lust, Leichtigkeit Warum macht das so großen Spaß? Was motiviert Sie, dies zu tun? Was genau steckt dahinter? Manchmal fällt es nicht so leicht, diese Fragen zu beantworten. Viele von uns sind so von ihrer täglichen Arbeit in Beschlag genommen, dass sie kaum einmal über das nachdenken, was ihnen im Grundsätzlichen wichtig ist. Gelingen kann dies nur, wenn Sie mit Ihrer emotionalen Ebene in Kontakt kommen. Im Coaching kann dieser Motive- und Wertfindungsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen, Intuition, Wahrnehmung von Signalen jenseits des Verstandes, aufmerksames Zuhören mit allen Sinnen sind dabei sehr wichtig. Verschiedenste Methoden wie die Reiss-Profile können dabei zum Einsatz kommen. Der Wesenskern Wenn der Zugang zu den eigenen Werten glückt, stoßen wir zum Wesenskern vor – zu den Dingen, die für Sie wirklich zählen. Sobald wir wirklich im Einklang mit unseren Werten und Motiven agieren, fällt uns alles leicht und wir bringen beste Ergebnisse. Hier gilt das „Gesetz der geringsten Anstrengung“ oder das „Gesetz der Leidenschaft und Leichtigkeit“. Das Schöne daran ist, dass auch Suchen und Finden der eigenen Werte mit innerer Freude und positiven Gefühlen wie Lust, Leidenschaft und Leichtigkeit verbunden ist. Allein deshalb lohnt es sich schon, den eigenen Werten nachzuspüren – hierfür vielleicht eine Auszeit zu nehmen, um die Gedanken einmal...

Evolution im Job

Die Treffen der Community. für Human Excellence fühlen sich mittlerweile fast ein wenig wie nach Hause kommen an; die Leistungsträger genießen die Möglichkeit, sich vertrauensvoll in einem geschützten Raum auszutauschen sehr! Hier erfahren Sie mehr zur Community. Auch unser jüngstes Treffen im November startete mit einer lockeren Gesprächsrunde: Was hat sich seit der letzten Community bei jedem Einzelnen getan? Der Nutzen der Community Für mich ist es immer wieder toll zu hören, wie viel dieser Kreativ-Raum für Führungskräfte bewirkt. Der Perspektivwechsel wird von den Teilnehmern als einer der größten Nutzwerte der Community erlebt: „Mir hilft es immer, wenn jemand einen Fall einbringt und wir das gemeinsam lösen - gleichzeitig löse ich dabei mein eigenes Thema. Man lernt so, anders zu denken“, formulierte es einer der Teilnehmer. Schön finde ich auch das Statement einer anderen Führungskraft: „Mir hilft, dass wir OFFEN über die Dinge sprechen und Klartext sprechen - in einer sehr respektvollen und wertschätzenden Art und Weise. Woanders könnte ich über das meiste definitiv nicht reden. Bei mir entwickelt sich aus der Gemeinschaft eine Lust, mich permanent zu verbessern.“ Das passt zur Formulierung eines anderen Teilnehmers: Er sieht die Community als stete „Evolution im Job“. Intrigen im Top-Management Wie bei jedem Treffen, entscheiden wir auch diesmal wieder gemeinsam, welche akute Herausforderung aus dem Führungsalltag der Teilnehmer wir besprechen wollen. Wir entscheiden uns für einen prekären „Fall“. Eine Führungskraft erlebt derzeit eine Intrige und bittet die Gruppe um Lösungsvorschläge. Spannend. Wir suchen Ideen, tauschen Erfahrungen aus, verwerfen, entwickeln neu. Der Teilnehmer hat einen großen inneren Wunsch: „Am liebsten würde ich die Intrige demaskieren“. Doch wir erkennen: An dieser Stelle kommt er mit Klartext leider nicht weiter. Hier wird ein für das Top-Management typisches politisches Spiel gespielt, er muss strategisch vorgehen. Wir sind uns einig: Er muss das Spiel und die Spieler...

Die Community wirkt!

Ich habe hier im Blog ja schon häufiger über die Community. für Human Excellence berichtet. Es handelt sich kurz gesagt um ein Netzwerk für Führungskräfte; eine Gemeinschaft, in der sich Leistungsträger mit Gleichgesinnten über ihre Themen austauschen können – in dem Wissen, dass nichts nach außen dringt. Lesen Sie hier mehr zur Community. Unser letztes Treffen im Juni war eine besonders schöne Erfahrung. Wir erwischten einen der ersten schönen Tage in diesem Jahr und stellten fest – der Austausch unter Sonnenschirmen klappt gleich doppelt so gut! Wow-Erlebnis Bei der obligatorischen Eröffnungsrunde, bei der jeder Teilnehmer von den Themen berichtet, die ihn seit dem letzten Treffen bewegt haben, hatten wir – wie so oft – ein Wow-Erlebnis. Alle Teilnehmer sind Führungskräfte oder Experten in Schlüsselpositionen, aber alle kommen aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Trotzdem bewegte die Community-Mitglieder im Kern das gleiche Thema. Panische Umstrukturierungen Alle berichten von rasanten, ja, panischen, Umstrukturierungsprozessen. Von unerfüllbaren Vorgaben von oben, gegen die sich keiner etwas zu sagen traut. Von einem immer unberechenbarerem Markt. Von Management-Fehlern, die unreflektiert bleiben. Von immer höherem Verwaltungsaufwand. Und von einem wachsenden Gefälle zwischen Mitarbeiter- (hier ist nichts möglich) und Führungsebene (hier ist alles möglich). Alles andere als positive Entwicklungen also, die glaube ich ein ganz gutes Bild der derzeitigen Wirtschaftslage geben. Eine neue Gelassenheit Alle Teilnehmer berichteten aber auch von einem neuen Gelassenheitslevel im Umgang mit diesen Führungs-Herausforderungen. Eine Gelassenheit, die nicht zu verwechseln ist mit innerer Kündigung. Alle sind sich einig, dass sie nach wie vor etwas bewegen wollen für und mit ihrem Unternehmen. Aber sie machen nicht mehr mit bei der allgemeinen Panikmache. Sie fallen nicht in alte Automatismen und Rollen. Dank ihrer neuen Gelassenheit bewahren sie den Überblick und schaffen es mit innerer Ruhe ihre Mannschaft hinter sich zu bringen. Und sie finden aus der Gelassenheit...

Ein Kreativ-Raum für Führungskräfte

Im März fand mal wieder ein Treffen der Community . für Human Excellence statt. In den oberen Etagen wird die Luft oft dünn und die Leistungsträger haben immer weniger Möglichkeiten sich offen, ohne Konkurrenz, auszutauschen. Deshalb habe ich vor einigen Jahren dieses Netzwerk gegründet, in dem sich Top-Performer austauschen und tägliche Herausforderungen diskutieren können. Lesen Sie hier mehr zur Idee der Community. Da wir uns beim aktuellen Treffen über ein neues Mitglied freuen durften, starteten wir erst mal dem Sammeln von Erfahrungen altgedienter Community-Teilnehmer, die ich hier zusammenfasse: Was genau wird in der Community gemacht? Es werden Fallbeispiele – meist aus dem Führungsalltag der Teilnehmer – diskutiert. Wir entwickeln (alternative) Handlungsstrategien, die funktionieren, weil sie aus der Praxis für die Praxis sind. Was ist das Besondere? Es findet ein Fachaustausch auf Augenhöhe in relaxter Atmosphäre statt. Alle Teilnehmer haben die Chance, aktuelle Herausforderungen einzubringen und von der Meinung der anderen Teilnehmer und eines erfahrenen Führungskräfte Coach – also mir – zur profitieren. Obgleich die Leistungsträger in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen arbeiten, ähneln sich ihre Themen im Führungsalltag. Die Lösungen dazu sind allerdings höchst individuell. Man kann sehr viel von den anderen lernen. Es gibt keine Agenda! Der Tag wird von den Teilnehmern und ihren Themen gestaltet. Ist es das wert einen ganzen Tag zu investieren? Gemeinsam kommt man sehr viel schneller zu Lösungen, der Austausch in der Community ist sehr effektiv. Teilnehmer berichten davon, dass sie eine deutliche Entwicklung bei sich selbst gespürt haben, mehr zuhören und besser verstehen, wie der andere tickt – wovon nicht nur sie profitieren, auch das Unternehmen hat einen deutlichen Mehrwert. Was ist der Nutzen? Ein Ausbruch aus dem Arbeitstrott, eine geniale Reflexionsfläche, um herauszufinden: Ist die eigene Vorgehensweise richtig? Man nimmt immer etwas mit. Oder wie es ein Teilnehmer sehr schön auf den Punkt...

Community . für Human Excellence: Neugierig?

Im Leistungsträger-Blog habe ich schon einige Male die Idee der Community . für Human Excellence beschrieben. Deshalb will ich es diesmal ganz kurz machen: Ich habe dieses Netzwerk für Leistungsträger vor drei Jahren gegründet. Weil ich in vielen Gesprächen mit Top-Performern im Führungskräfte Coaching immer wieder gehört habe: „Mir fehlen das Gespräch und der Erfahrungsaustausch mit Menschen, die im Alltag mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.“ Die Idee hinter der Erfolgs-Gemeinschaft Das ist wirklich sehr schade, denn nicht nur wirken solche Diskussionen wie ein Ventil, also sehr befreiend, häufig entstehen in ihrem Verlauf auch Lösungen, denn die Erfahrungen der anderen und deren Sicht von außen ist sehr befruchtend. So also entstand die Idee der Community . für Human Excellence. Wir treffen uns viermal im Jahr, moderiert werden die Tage von mir als Executive Business Coach. Bei unserem letzten Treffen erklärten die erfahrenen Teilnehmer, welches für sie die wichtigsten Merkmale der Community sind: Das Spannendste: Es gibt KEINE Agenda, man weiß nicht was kommt, es wird sehr offen über aktuelle Themen, die im jeweiligen Führungsalltag konkret anstehen, gesprochen. Es wird Tacheles geredet, ohne Tabus und sehr vertrauensvoll miteinander umgegangen. Die Teilnehmer bewegen oft ähnliche Themen und Probleme, insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich. Das heißt, auch wenn jemand einmal keine eigene konkrete Fragestellung hat, sind die genannten Ideen und Lösungen immer transferierbar und es ergeben sich individuelle Antworten. Die Community bringt jeden persönlich weiter. Es ist ein Austausch unter Gleichgesinnten. Die Community findet für konkrete Herausforderungen individuelle, umsetzbare Lösungen. Am 14. November findet nun das letzte Community - Treffen für dieses Jahr statt. Und auch die Termine für 2013 stehen schon fest. Was denken Sie? Sind Sie neugierig geworden auf unsere Erfolgs-Gemeinschaft? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Sie erreichen mich via Mail unter ghappich@galileo-institut.de. Ihre Gudrun Happich

Tacheles in der Community . für Human Excellence

Soeben hat das siebte Treffen der Community . für Human Excellence stattgefunden. Ich habe diese Netzwerk-Plattform für Leistungsträger vor einigen Jahren ins Leben gerufen (um genauer zu sein – wir sind bereits im dritten !! Jahr), weil ich in meinen Führungskräftecoachings festgestellt habe: Vielen Top-Performern fehlt das Gespräch und der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Die Treffen finden viermal im Jahr statt, moderiert wird der Tag von mir als Executive Business Coach. Mehr Infos. Unser zweites Treffen in diesem Jahr begannen wir mit der Übung „spekulieren“, um zwei neue Teilnehmer besser kennenzulernen. Dabei setzen sich die „Neuen“ nacheinander auf den heißen Stuhl und die anderen raten: Wo kommt der „Neue“ her? Was macht er/sie wohl beruflich? Großes, kleines Unternehmen? Was ist er/sie wohl für ein Typ? Was hat er/sie wohl für berufliche Visionen? Wo möchte er/sie in 5 bis 10 Jahren sein? Interessanterweise stimmten etwa 80 bis 90 % der Spekulationen mit der Realität überein. Wenn wir auf unseren ersten Impuls bei der Einschätzung von Menschen hören, scheinen wir also zu einem hohen Prozentsatz richtig zu liegen. Die neuen Teilnehmer berichteten von ihren Erwartungen an die Gruppe. Dabei stand im Wesentlichen der vertrauensvolle, offene Austausch in einer homogenen Teilnehmergruppe in einem geschützten Raum im Mittelpunkt – jenseits allen politischen Kalküls. Sie betonten, dass sie keine Lust mehr auf klassische Seminare mit Trainer, Rollenspielen und Erklärungen hätten. Die „alten Hasen“ konnten sie diesbezüglich beruhigen, denn in der Community geht es um das genaue Gegenteil: Nicht theoretische Wissensvermittlung, sondern praktische Wissenserarbeitung, nicht reiner Austausch von Fachkenntnissen, sondern die Reflexion von Erfahrungen, auch auf der emotionalen Ebene, stehen im Mittelpunkt. Die erfahrenen Teilnehmer erklärten, welches für sie die wichtigsten Merkmale der Community sind: Das Spannendste: Es gibt KEINE Agenda, man weiß nicht was kommt, es wird sehr offen über aktuelle Themen, die im jeweiligen Führungsalltag...