Rezensionen

Nature, Inc.

Nature, Inc. – Das erfolgreichste Unternehmen der Welt

Der Harvard Business Manager empfiehlt Nature, Inc. an erster Stelle: 

„Die Autorin geht im Buch auf Forschungsreise rund um die Welt, erklärt die Prinzipien ganz konkret am Beispiel von Wolfsrudeln, Wunderblumen oder Chamäleons und stellt mühelos und nachvollziehbar die Verbindungen zum Führungsalltag her.
In 13 Schritten erfahren die Leserinnen und Leser, wie man clever wächst, kooperiert oder sich anpasst.
Ein unterhaltsames und faszinierendes Buch, weil es interdisziplinäres Denken fordert und fördert.“

Gudrun Happich gelingt etwas Seltenes in der Managementliteratur: Sie inspiriert nicht durch Theorien, sondern durch lebendige, tiefgründige Naturbeobachtungen, die sie meisterhaft in den Kontext von Führung und Selbstorganisation überträgt.   

Roland Kopp-Wichmann
Coach
Auch der Schreibstil von Gudrun Happich ist angenehm und klar. Man merkt, dass sie selbst aus der Praxis kommt und weiß, wovon sie spricht.

Dietmar Schlößer
Director Digitalization & Innovation, TÜV NORD GROUP
Gudrun Happich zeigt eindrucksvoll, wie sich Prinzipien der Natur für Leadership und nachhaltige Unternehmensführung nutzen lassen – fundiert und mit klar formulierten, praxistauglichen Leitlinien.

Mit diesem Buch adressiert Gudrun Happich zentrale Führungsfragen – von der Wahl einer tragfähigen Wachstumsstrategie über die Gestaltung wirksamer Kooperation und den professionellen Umgang mit Konkurrenzdynamiken bis hin zu den Besonderheiten bei der Führung einer Unternehmens­transformation.

Nature, Inc. verbindet biologisches Expertenwissen und Managementpraxis auf faszinierend stringente Weise und eröffnet Perspektiven, die weit über klassische Ratgeberlogik hinausgehen.
Ein fachlich exzellentes und inhaltlich inspirierendes Buch, das Wirkung durch Substanz entfaltet.

Klare Kaufempfehlung für alle, die gerne Verantwortung übernehmen und damit erfolgreich sein wollen.

Dr. Michael Bauer
Technology & Innovation Manager, Siemens
Management ist ein weites und komplexes Feld. Die Stärke von Nature Inc. liegt in der Anschaulichkeit und Einprägsamkeit der gewählten Beispiele und Methoden – und somit in ihrer Anwendbarkeit auf konkrete Situationen. Ein einzigartiger Ansatz!

Dr. Christoph von Blomberg
Vice President Controlling, Wieland Group
Dieses Buch ist kein Ratgeber, sondern eine Einladung. Kein Werkzeugkasten, sondern ein Kompass. Ein Realitätscheck mit Tiefgang. Wer es ernst meint mit Führung in komplexen Zeiten, kommt an „Nature, Inc.“ nicht vorbei. 

Roland Kopp-Wichmann
Coach
Ich lese viele Bücher über Leadership, aber Nature, Inc. ist eines der wenigen, das ich direkt anwenden konnte.
Für alle, die spüren, dass klassische Führungsmodelle nicht mehr funktionieren – und bereit sind, Neues (oder besser: Natürliches) zu denken

Dimitri Koch
BUNCH, Ambassador
Im Zentrum des Buches steht für mich ein Satz, der seine ganze Haltung zusammenfasst:
„Statt die Natur beherrschen zu wollen, können wir doch froh sein, ein Teil dieses Wunders zu sein – und dass wir von ihr lernen dürfen.“

Florian Gommlich
Management-Coach
Dieses Buch ist kein Leitfaden für Führung. Es ist ein Realitätscheck mit Tiefgang – und ein stiller Reminder, wie Zukunft eigentlich funktioniert.

Bernd Sieslack
Executive Krisencoach
Besonders beeindruckt hat mich das Prinzip der bioSystemik®, das nicht auf Buzzwörter setzt, sondern auf Prinzipien, die sich über Jahrmilliarden bewährt haben: Anpassung, Vielfalt, Selbstorganisation, Vertrauen. Die Fallbeispiele – vom Mammutbaum über das Wolfsrudel bis zu Kolkraben – sind keine Metaphern, sondern lebendige Lehrmeister.

Roland Kopp-Wichmann
Coach
Gudrun Happichs Buch ist wieder exzellent. Ich habe ihre bisherigen Bücher stets mit Gewinn gelesen und persönlich sehr davon profitiert. Und auch „Nature Inc.“ ist wieder sehr gelungen. Mit ihrem Konzept der bioSystemik zeigt sie hochinteressant und immer nachvollziehbar auf, wie man die Erfolgsprinzipien der Natur auf Unternehmen übertragen kann. Ich habe beim Lesen dabei am meisten über das Prinzip der „Präadaption“ nachgedacht – von der Schmetterlingsart „Birkenspanner“ bis hin zur betrieblichen Innovation auf den Engpass der angestrebten Zielgruppe.

Wer sich mit den Grundlagenwerken von Frederic Vester (Kybernetik, Biokybernetik), Fredmund Malik (Kybernetische Unternehmensführung) oder Wolfgang Mewes

(Engpasskonzentrierte Strategie) beschäftigt hat, dem sei Gudrun Happichs Buch wirklich ans Herz gelegt. Ich werde das Buch künftig auch in meinen Lehrveranstaltungen zum Strategischen Management einsetzen, um den Studentinnen und Studenten einen alternativen, kreativen Zugang für die betriebliche Strategieentwicklung zu ermöglichen, der über die klassischen, betriebswirtschaftlich ausgerichteten Methoden hinaus geht.

Prof. Dr. Nils Herda
Professor für Wirtschaftsinformatik bei Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Buch bestellen

Sie sind überzeugt und möchten Nature, Inc. direkt bestellen?

CIO