Das Ende der Patriarchen

Moderne Führung
Neue Perspektiven im Unternehmen finden

Ein Kopf und viele Hände, der Patriarch herrscht wie ein König, kennt viele seiner Mitarbeiter persönlich und wird ein bisschen wie ein Vater gesehen – in den Familienunternehmen vom alten Schlag findet sich oft ein ganz eigener Führungsstil, sehr autoritär, gleichzeitig von hoher sozialer Verantwortung geprägt. Die Albrecht-Brüder, Heinz-Horst Deichmann und viele andere haben in der Nachkriegszeit ihre Unternehmen aufgebaut oder aus der elterlichen Firma ein Imperium geschaffen.

Die Zukunft der Familienunternehmen

Doch was passiert jetzt, wenn diese Patriarchen alten Schlages langsam „aussterben“ – wie sieht die Zukunft der Familienunternehmen aus? Welcher Führungsstil ist jetzt gefragt?

Zu diesem Thema möchte ich Ihnen einen sehr klugen, kurzen Bericht auf WDR empfehlen: Die Unternehmenspatriarchen sterben aus.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht

Ihre Gudrun Happich

Schlagwörter: FamilienunternehmenFührungsstil im MittelstandFührungswechsel im Mittelstand

Weitere Artikel

Angst vor Kündigung

Angst gekündigt zu werden? So kommen Sie aus der Angst-Spirale

Die Angst, gekündigt zu werden, kennen viele Top-Manager. Vor allem die wirklich guten. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie am besten mit dieser Unsicherheit umgehen können. Wie immer mit realen Fallbeispielen aus meiner Coaching-Praxis.

weiterlesen
Was Sie ein Baum über Führen lehren kann

Was Sie ein Baum über Führen lehren kann #316

Warum überleben manche Tierarten über Jahrtausende, während Unternehmen schon an einfachen Veränderungsprozessen scheitern? In dieser Episode erfahren Sie, welche Naturprinzipien direkt auf den Führungsalltag übertragbar sind und wie Sie von den erfolgreichsten „Organisationen“ der Welt lernen können.

weiterlesen