Systemisches Coaching und Biologie

Moderne Führung
Reputation Führungskraft

Ich stelle immer wieder fest, wie ähnlich sich das systemische und das naturwissenschaftliche Denken sind; man würde das ja nicht unbedingt vermuten. Am Anfang des Biologie-Studiums war ich wie meine Mitstudenten voller Eifer, Hypothesen aufzustellen und Beweise zu führen.

Alles steht miteinander in Zusammenhang

Schnell merkten wir: In den meisten Fällen funktioniert das nicht. Daraus entwickelte sich die respektvolle Haltung, zu beobachten, daraus vorsichtige Schlüsse zu ziehen und erst dann Prinzipien auf das komplexe System Natur zu übertragen – ohne dabei Recht haben zu wollen.

Und genau das ist für mich auch eine der wichtigsten Säulen des systemischen Coachings: Die Idee, dass alles – wie in der Natur – miteinander in Zusammenhang steht. In diesem Sinne ist das Systemische für mich weniger eine Methode, sondern eine Geisteshaltung.

Ihre Gudrun Happich

Schlagwörter: Systemiksystemisches Coaching

Weitere Artikel

Ungerechte Welt

Wie Sie trotz schwieriger Umstände über sich hinauswachsen #318

Viele Führungskräfte – vielleicht auch Sie – spüren es deutlich: Entscheidungen werden härter, Spielräume enger und das Gefühl von Ungerechtigkeit nimmt zu. Doch wie können Sie trotz widriger Rahmenbedingungen Ihren eigenen, aufrechten Weg finden?

weiterlesen
Wie Rituale Ihnen in unsicheren Zeit Fokus und Halt geben

Wie Rituale Ihnen in unsicheren Zeit Fokus und Halt geben #317

Die Arbeitswelt ist schneller, lauter und unberechenbarer geworden. Das führt dazu, dass viele Führungskräfte nur noch reagieren, statt bewusst zu gestalten. Wie können Sie durch einfache Strategien in diesen unsicheren Zeiten wieder Halt und Fokus finden?

weiterlesen