Reputation: Mein Gastbeitrag im Management Reader von Management Radio

Moderne Führung

Vielleicht erinnern Sie sich noch an mein Interview im Managementradio von Mitte Juli: Mit Ulrich E. Hinsen habe ich mich über typische Karrierefallen unterhalten – und wie man diese vermeiden kann.

Und auch im August gibt es von mir einen Gastbeitrag mit Mehrwert: Einen Artikel zum Thema
„Reputation: Wie man sich als Führungskraft eine wertvolle Reputation aufbaut.“

Einer älteren Umfrage unter Führungskräften zufolge gilt Reputation als wichtigstes immaterielles Gut, das in der Lage ist, in der Zukunft entscheidende Wettbewerbsvorteile zu schaffen (Hall, Richard: The Strategic Analysis of Intangible Resources, in: Strategic Management Journal, Jg. 2, 1992). Aus der Praxis weiß ich: Daran hat sich auch in den letzten 20 Jahren nichts geändert. Und doch nutzen nur wenige aktives Reputationsmanagement, um ihren Erfolg gezielt auszubauen.

Reputation ist kein Zufall: Sie ist das Ergebnis einer gezielten Verknüpfung von zwischenmenschlichen Beziehungen und persönlichen Zielen. Wie das funktioniert und wie man sich gezielt in der „kollektiven Wahrnehmung“ einer bestimmten Gruppe positioniert bzw. positionieren lässt, erfahren Sie hier.

 

Schlagwörter: EntwicklungErfolgsfaktorführungführungskompetenzLeistungsträgermanagementManagement RadionetworkingreputationReputationsmanagement

Weitere Artikel

Female Leadership

Female Leadership: Was Frauen in Führungspositionen wirklich auszeichnet | FRAUEN IN FÜHRUNG #257

CONTENT – Heute geht’s um Female Leadership – Frauen an der Spitze. Immer mehr Frauen sind in hochrangigen Führungspositionen zu finden und immer mehr streben danach. Gibt es Unterschiede zu den männlichen Kollegen? Braucht es etwas „anderes“, um zu bestehen?

weiterlesen
Headhunter für Führungskräfte

Headhunter für Führungskräfte: Möglichkeiten, Tipps und Fallstricke

Sie wurden von einem Headhunter kontaktiert? Oder suchen als Top-Führungskraft selbst nach einem Profi, der Sie für Ihre Wunschposition in passenden Unternehmen vorstellt? Dann sollten Sie einiges wissen, um keine unangenehme Überraschung zu erleben. Denn im Umgang mit Headhuntern gelten eigene Regeln.

weiterlesen